Die Handlung - Musical Tina Turner

"Tina - Das Tina Turner Musical" erzählt die bewegende Lebensgeschichte der legendären "Queen of Rock" Tina Turner. Die Frau, die es als erste Künstlerin wagte und schaffte, jegliche Grenzen von Alter, Geschlecht und Hautfarbe zu sprengen... 

Tina Turner wurde 1939 als Anna Mae Bullock in dem kleinen Ort Nutbush im US-Bundesstaat Tennessee als Tochter eines schwarzen Baumwollplantagen-Vorarbeiters und einer Mutter mit indianischen Wurzeln geboren. Sie begann ihre Karriere ganz bescheiden als Sängerin im örtlichen Kirchenchor. Bereits im zarten Alter von 17 Jahren lernte die stimmgewaltige und bildschöne Frau Ike Turner mit seiner Band "Kings of Rhythm" kennen und wurde deren Backgroundsängerin. 

Mit Ike nahm sie ihre ersten Songs auf und er gab ihr den Künstlernamen Tina Turner. Gemeinsam traten die beiden als Ike & Tina Turner auf, landeten Hits wie "A Fool In Love", "Proud Mary" oder "Nutbush City Limits" und wurden ein gefeiertes Duo. Aber nicht nur die Musik verband die beiden, auch privat wurden sie ein Paar. 1960 kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt und 1962 heirateten sie in Mexiko. 

Der musikalische Erfolg mit Ike hatte aber auch seine Schattenseiten, die Ehe zwischen den beiden ging durch die Drogensucht, Untreue und Gewalt des Ehemannes in die Brüche. 1976 ließ sich Tina schließlich von Ike scheiden. Nach der Scheidung musste sich Tina - nun alleinerziehende Mutter von vier Söhnen - komplett neu erfinden. Für die Sängerin begann eine schwere Zeit und ein Kampf um ihre Existenz und Karriere. 

Aber ihre harte Arbeit und ihr unbeugsamer Wille zahlten sich aus. Dank ihrer außergewöhnlichen rockig-rauhen Gänsehaut-Stimme und ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz gelang Tina Turner 1984, im Alter von 45 Jahren, mit ihrem Album "Private Dancer" ein Solo-Comeback. Das Album war ihr internationaler Durchbruch und brachte ihr weltweite Erfolge.

Fortan stand sie mit Größen wie The Who, den Rolling Stones, David Bowie, Bryan Adams und Eric Clapton auf der Bühne. Sie verkaufte Millionen von Alben, sicherte sich einen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame" und gewann acht Grammys. Ihre unsterblichen Hits wie "The Best", "Private Dancer", "We Don't Need Another Hero" oder "What's Love Got To Do With It?" begeistern noch heute die ganze Welt...

Fotos: Manuel Harlan, Stage Entertainment

Reisepakete werden geladen