Wo gibt's die beste Currywurst? - Berlin

Berliner Original: Currywurst

Angela Merkel soll sie lieben, Gerhard Schröder hat sich für sie scheiden lassen (seine Ex-Frau ist Vegetarierin), Herbert Grönemeyer hat sie besungen: Die Rede ist von der Currywurst. Doch nicht irgendeine. Es geht um die echte, die einzig wahre - die Berliner Currywurst.

Zwar machen ihr Döner und Hamburger seit Jahren große Konkurrenz, doch die Currywurst gehört zu Berlin wie das KaDeWe und das Brandenburger Tor. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche. In der Hauptstadt ist es geradezu ein Verbrechen, wenn normales Ketchup verwendet wird. Wenn man hier zur Crème de la Crème der Imbissbuden gehören möchte, muss man eine selbst erfundene Currywurstsauce haben. So wie einst Herta Heuwer. An sie erinnert in Charlottenburg eine Gedenktafel, denn sie gilt als die Erfinderin der deftigen Kalorienbombe. Die Besatzungsmächte hatten einst ihre Lebens- und Essgewohnheiten ins Deutschland der Nachkriegszeit mitgebracht. Bei den Amerikanern war Steak mit Ketchup sehr beliebt. Herta Heuwer und ihr Mann ersetzten das damals sehr teure und schwer zu beschaffende Steak aber durch eine Berliner Dampfwurst. Da Ketchup damals in Deutschland noch unbekannt war, wurde eine eigene Sauce aus Tomatenmark und Gewürzen gemischt. Fertig war das Steak des kleinen Mannes! In einem alten Imbisswagen eröffnete Herta Heuwer ihr erstes Geschäft. Ihren späteren Stand an der Kaiser-Friedrichstraße, Ecke Kantstraße nannte sie stolz "Erste Currywurstbraterei der Welt". Heuwer meldete ihre Erfindung 1959 unter dem Namen "Chillup" (aus "Chili" und "Ketchup") als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt an. So wurde Herta Heuwer die offizielle Erfinderin der Berliner Currywurst. Doch wo gibt es sie, die typische Berliner Currywurst?

Konnopke

Der älteste Imbiss Berlins am Prenzlauer Berg ist seit den 30er Jahren ein Begriff und hat bundesweit Kult-Status

Adresse Konnopke Berlin
Schönhauser Allee 44B, 10435 Berlin

Curry 36

In Kreuzberg, Mehringdamm 36, gibt's fast 24 Stunden am Tag die leckere Wurst mit eigener Sauce satt. Auch in Bioqualität oder vegan.

Adressen Curry 36 Berlin
Hardenbergplatz 9, 10623 Berlin
Mehringdamm 36, 10961 Berlin Kreuzberg
Europaplatz 1, 10557 Berlin (Hauptbahnhof)
S-Bahnhof Warschauerstraße, 10243 Berlin

Bier's Kudamm 195

Der Promi unter den Buden. Am Kudamm 195 zwischen Bleibtreu- und Schlüterstraße geht es die ganze Nacht um die Wurst in roter Tunke, die - nobel, nobel - im Porzellanteller serviert wird. Und wo sonst gibt es Champagner zur Wurst?

Adresse Bier's Kudamm 195 Berlin
Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin

Witty's

Freunde von Bio-Fleisch schwören "An Witty's Imbissbude am Wittenbergplatz (in Sichtweite zum KaDeWe) gibt's die qualitativ und geschmacklich beste Currywurst".

Adresse Witty's Berlin
Wittenbergpl. 5, 10789 Berlin

Bergmann Curry

Damit auch die Freunde veganer Kost nicht auf dieses typischste aller Berliner Highlights verzichten müssen, hat in der Bergmannstraße 88 ein Imbiss abhilfe geschaffen. Die "Extra Wurst" gibt es in Kreuzberg, zusammen mit der "Board of Pain" und ihren zahlreichen extrascharfen Chilisaucen.

Adresse Bergmann Curry Berlin
Bergmannstraße 88, 10961 Berlin

Reisepakete werden geladen