Ski und Rodelcentrum Hohegeiß

Wintersport im Harz: Kurze Wege in Hohegeiß

Das Skicentrum Hohegeiß ist perfekt für alle Wintersportler, die es nicht abwarten können, auf die Piste zu kommen. Denn wer in unserem Partnerhotel Rust in Hohegeiß übernachtet, rollt aus dem Bett auf die Loipe. Okay, ein kleiner Zwischenstopp am Frühstücksbuffet darf gerne eingelegt werden.

Winterurlaub im Harz? Ja bitte. Lange Wege zum Hang? Muss nicht. Nur 50 Meter sind es von der Tür des familiengeführten Hotels Rust im Braunlager Vorort Hohegeiß bis zum Skicentrum. Gerade für Skifahrer mit kurzen Beinen und noch kürzerer Geduld (also Kinder) ist das ein Traum. Nicht mal den Berg brauchen sie hochlaufen – es geht gleich hinab ins Tal mit Schneegestöber und Jauchzen.

Rodeln für Kinder

Das größte Skigebiet des Harzes ist das Ski & Rodelcentrum Hohegeiß nicht, aber ein wirklich schönes für Familien. Ski oder Schlitten können Sie vor Ort ausleihen. Der Skihang „Am Brande“ wartet mit mehreren Abfahrtspisten mittleren Schwierigkeitsgrades auf 1,2 Kilometer Länge auf. „Im Hasental“ gleiten Rodler auf 300 Meter den Berg hinunter. Wer – huiii – ins Tal fährt, ist –  schwupps – mit einem der beiden modernen Skilifte oder dem Rodellift schnell wieder oben und darf das Vergnügen noch mal erleben. Und noch mal. Und noch mal. Kleiner Verschnaufer von Nöten? Sonnenliegestühle und geheizte Sanitäranlagen sorgen für angenehme Rodelpausen. Auch eine zünftige Brotzeit und Bier gibt’s direkt auf der Piste. Im Café des Hotels geben Apfelstrudel und Kakao Energie für noch mehr Abenteuer im Schnee. 

Aprés-Ski für Erwachsene

Neben den Kleinen fühlen sich auch die Erwachsenen hier wohl. An einigen Abenden hört der Spaß selbst nach Einbruch der Dunkelheit nicht auf: Mit Flutlicht sausen Sie den Hang hinunter. Dabei wird es atmosphärisch: Fackeln im Schnee und Aprés-Ski Musik machen die Piste zur Vergnügungsabfahrt. Natürlich gibt es auch unter der Woche täglich Aprés-Ski-Partys. Und sollte es mal wieder länger dauern – der Weg zum Hang am nächsten Tag ist ja nicht weit.

Ski & Rodelcentrum Hohegeiß/Harz, Am Brande 16, 38700 Braunlage/Hohegeiß

täglich 9.30 - 16.30, Flutlichtskifahren Mi./Fr./Sa. 19.00 - 21.00, Flutlichtrodeln Sa. 19.00 - 21.00

Tageskarte für die Skilifte „Am Brande" 22,- Euro, Flutlichtkarte 10,- Euro

Zehnerkarte für den Rodellift „Hasental" 10,- Euro, Flutlichtkarte 10,- Euro

Reisepakete werden geladen