Wenn wir nicht in 5 Minuten angerufen haben, schenken wir Ihnen einen 20-Euro-Reisegutschein. Bis gleich am Telefon!
Fattoria di Maiano
Bummel durch Italiens größten Botanischen Garten
Bei 20.000 Olivenbäumen – darf man da noch Garten sagen? Der Botanische Garten der Fattoria di Maiano hat nicht nur einen ganzen Wald zu bieten, sondern eine breite Variation an Pflanzen, Wiesen und Beeten, einen See und Tiere von Biene bis Esel.
Er ist mit 500.000 Quadratmetern Italiens größter Botanischer Garten und liegt ganz in der Nähe von Florenz zwischen den Hügeln von Fiesole und einem Steinbruch, aus dem das Material für die schönsten Bauwerke der Stadt kam. Der Garten wurde im 19. Jahrhundert von dem britischen Adligen Sir John Temple Leader entworfen, den Einfluss des Englischen Gartens sieht man immer wieder. Hier kann man den ganzen Tag verbringen, mit Spazierengehen auf 15 Kilometer Wanderwegen, einem Päuschen zum Picknicken und Esel, Hasen und Ziegen streicheln und füttern. Auch Fotomotive gibt es mehr als genug: Zum Beispiel den Romantischen Park, 1983 von Queen Victoria eröffnet, in dem ein kleiner See malerisch vor den mächtigen Felsen des Steinbruchs liegt. Lehrreich wird es auf dem Bauernhof und der Ölmühle, die besichtigt werden können. Außerdem gibt es einen Obstgarten mit alten Sorten und einen Garten mit Gemüse und Kräutern.
Wer sich nicht zur Vesper unter einem Baum niederlassen möchte, kann im Restaurant Lo Spaccio speisen oder in der Casa del Tè eine Erfrischung bestellen. Ein Stück Toskana mitnehmen – das geht auch: Ein Laden verkauft regionale Produkte, zum Beispiel Honig oder Olivenöl, natürlich bio und vor Ort hergestellt.
Adresse Fattoria di Maiano
Via Benedetto da Maiano 11, 50014 Fiesole, Florenz, Italien