Stage Theater im Hafen - Hamburg

Das Stage Theater im Hafen ist eines von mittlerweile fünf Stage-Musicaltheatern in der deutschen "Musical-Hauptstadt" Hamburg. Zweifelsfrei ist es aber das Theater mit der schönsten Kulisse in Deutschland. Mitten im Elbhafen gelegen, mit herrlichem Blick auf die Hamburger Skyline und spektakulär beleuchtet, ist die Spielstätte inzwischen ein fester Bestandteil der Elbmetropole und aus dem Hamburger Hafenpanorama nicht mehr wegzudenken.

Am 16. Dezember 1994 wurde das Theater mit der Premiere von "Buddy - Die Buddy-Holly-Story" feierlich eingeweiht. Eigens für diese Show wurde das Schauspielhaus auf dem Gelände einer ehemaligen Werft gebaut. Sechs Jahre später übernahm Stage Entertainment das Theater und baute es für Disneys "Der König der Löwen" komplett um. Es wurde auf eine Gesamtfläche von 5.530 qm erweitert und im Saal finden heute über 2.000 Besucher Platz. Allein die Bühne ist beachtliche 840 qm groß, gekrönt durch den 25 Meter hohen Bühnenturm.

Ein Novum in der Theatergeschichte und nach wie vor einzigartig in der deutschen Musicalwelt ist der besondere Shuttle-Service: Die Gäste werden mit den theatereigenen Schiffen von den Landungsbrücken quer durch den Hafen zum Theater gebracht. Die romantische Schifffahrt ist quasi schon eine Art Reise in die Savanne Afrikas, in die Welt der Löwen...

Lage, Anfahrt

Zu den Landungsbrücken im Stadtteil St. Pauli kommen Sie sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die S-Bahnen S 1 und S 3 sowie die U-Bahn U 3 fahren direkt bis zur Haltestelle Landungsbrücken, wo Sie dann vom Schiff abgeholt werden. Die Schiffe fahren regelmäßig ab 2 Stunden vor der Vorstellung, bei Nachmittagsshows 1 Stunde vorher. Die Abfahrt erfolgt immer von Brücke 1, das letzte Schiff fährt 1,5 Stunden nach dem Vorstellungsende zu den Landungsbrücken zurück.

Die Anfahrt zum Theater ist aber auch von der anderen Seite des Hafens, also ohne Schifftransfer, möglich. Das Theater befindet sich in der Norderelbstraße 6, dort gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Entfernung von den Landungsbrücken (Schiff-Shuttle) zu den Spar mit!-Hotels

Die genaue Lage des Theaters und eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung können Sie hier als PDF herunterladen.

Reisepakete werden geladen