MJ - Das Michael Jackson Musical

2 Reisepakete
Karte
Karte anzeigen

MJ - das Musical: Best of Michael Jackson

25 weltbekannte Hits des größten Entertainers aller Zeiten und eine Choreografie zum Staunen - das erwartet Sie beim MJ-Musical. Vor dem Hintergrund der Proben für die Dangerous World Tour gibt es Einblicke in das Leben von Michael Jackson.

Die Handlung

„MJ - Das Michael Jackson Musical" begleitet den Weltstar durch drei Lebensphasen: als Kind, Jugendlicher und Erwachsener. Es handelt aber in erster Linie von der Entstehung seiner legendären „Dangerous"-Welttournee im Jahr 1992, zu der rund 3,5 Millionen Fans kamen. Michael Jackson steckt mitten in den Vorbereitungen für die Tour, die ihn und seine Band quer durch Europa, Asien und Südamerika führt. 69 Konzerte sind geplant, unter anderem auch in München, Berlin, Köln und Hamburg. Die Proben vor dem Tourstart gehen in die heiße Phase und gemeinsam mit seinem internationalen Team feilt Michael bis zur letzten Minute an der perfekten Show.

Neben dem Gesang, seiner Musik und dem unverwechselbaren Sound ist der „King of Pop" auch für seine ausgeprägten Tanz-Performances bekannt. So wundert es nicht, dass Michael für die anstehende Tour zusammen mit seinen Tänzer(inne)n herausragende Choreografien ausarbeitet und bis ins Detail perfekt inszenierte Moves erschafft - allen voran den ikonischen „Moonwalk“, der zu seinem Markenzeichen wird.

Das Publikum bekommt dabei einen faszinierenden und seltenen Einblick hinter die Kulissen und erlebt auf authentische Weise das „Make-of" der Dangerous-Tour. Vor allem aber das Charisma und den einzigartigen Spirit, den Michael Jackson ausstrahlt, den unglaublichen Teamgeist und die schöpferische Kraft, die den Megastar zur Legende macht.

Infos zur Inszenierung

Michael Jackson ist mehr als ein Megastar - er ist eine Legende. Er war eben nicht nur Sänger, sondern auch Tänzer, Songschreiber, Autor, Musikmanager, Musik- und Filmproduzent. „MJ - Das Michael Jackson Musical" bringt die beispiellose Erfolgsgeschichte des „King of Pop" auf noch nie dagewesene, authentische Weise auf die Bühne und erweckt die amerikanische Musiklegende zum Leben. Welt-Uraufführung hatte das Musical am 1. Februar 2022 im Neil Simon Theatre am New Yorker Broadway. Die Premiere wurde mit stehenden Ovationen minutenlang gefeiert, das Stück schlug ein wie eine Rakete. Noch im selben Jahr wurde das Musical mit vier der begehrten Tony Awards ausgezeichnet, darunter auch einen für Darsteller Myles Frost und seine Hauptrolle als Michael Jackson. Inzwischen sahen bereits weit über eine Million Besucher die spektakuläre Show am Broadway.

„MJ - Das Michael Jackson Musical" wurde von einem hochkarätigen internationalen Kreativteam entwickelt. Allen voran der englische Regisseur und Choreograph Christopher Wheeldon, der das Stück inszenierte und für die Choreographie in dem Musical mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Autorin des Stücks ist die zweifache Pulitzer-Preisträgerin Lynn Nottage, das Bühnenbild entwarf der mit einem Tony Award und zwei Emmy Awards prämierte Derek McLane, der schon das Bühnenbild für das Erfolgsmusical „Moulin Rouge” entwarf. Das ausgeklügelte Lichtdesign gestaltete die sechsfache Tony Award-Gewinnerin Natasha Katz („An American in Paris“), das Kostümdesign stammt von Tony Award- und Emmy Award-Preisträger Paul Tazewell („Hamilton“) und das Sound-Design kreierte Tony Award- und Olivier Award-Gewinner Gareth Owen („Come From Away“).

Seit Anfang März 2024 begeistert das Musical auch die Massen im Londoner Prince Edward Theatre. Und Ende des Jahres darf sich auch das deutsche Publikum auf den Broadway-Hit freuen. Für die deutsche Inszenierung wurden die Dialoge übersetzt, während die mehr als 25 Songs in der englischen Originalfassung bleiben. Deutschland-Premiere ist am 1. Dezember 2024 im Stage Theater an der Elbe in Hamburg.

Ein Muss für Musical-Liebhaber und für alle Fans von Michael Jackson!

Fragen und Antworten zum Musical

Fragen und Antworten zu „MJ - Das Michael Jackson Musical“

Wann beginnt „MJ - Das Michael Jackson Musical“?

Das Musical läuft Dienstag und Mittwoch um 19.00 Uhr, Donnerstag und Freitag jeweils um 19.30 Uhr, Samstag um 14.30 und 19.30 Uhr, Sonntag um 14.30 und 19.00 Uhr. Montag ist spielfrei.

Wie lange dauert „MJ - Das Michael Jackson Musical“?

Das Musical läuft ca. 2 Stunden und 30 Minuten, inklusive Pause.

Wann sollte man vor Beginn vor Ort sein?

Einlass ins Foyer ist 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn.

Wie lange läuft „MJ - Das Michael Jackson Musical“ in Hamburg?

Das Musical läuft ab dem 23. November 2024 bis zum 26. Oktober 2025.

Wo findet „MJ - Das Michael Jackson Musical“ statt?

„MJ - Das Michael Jackson Musical“ spielt im Stage Theater an der Elbe in Hamburg.

Welcher Sitzplatz ist der beste?

Der Besucher hat von jedem Sitzplatz eine hervorragende Sicht auf die Bühne. In den oberen Plätzen haben Sie einen besseren Überblick über das Geschehen, während die Besucher in den vorderen Reihen mittendrin sind.

Wie kommt man zum Musical? Wo kann ich parken?

Ganz stressfrei erreichen Sie das Theater im Hafen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Linien S1 und S3, U-Bahn Linie U3, Haltestelle Landungsbrücken). Von dort aus bringt Sie das kostenlose Schiffsshuttle über die Elbe. Mit dem Auto erreichen Sie das Theater über die A7 und die A1. Die Adresse für das Navi lautet: Rohrweg 13, 20457 Hamburg. Es gibt vor Ort kostenpflichtige Parkplätze (Pauschale 8,- Euro für 6 Stunden).

Gibt es eine Altersempfehlung für Kinder?

Kinder unter 3 Jahren haben generell keinen Zutritt ins Theater. Empfohlen wird das Musical aufgrund der Dauer und des Themas für Kinder ab 8 Jahren.

Worum geht es in „MJ - Das Michael Jackson Musical“? Eine kurze Zusammenfassung

Das Musical über das Leben des King of Pop spielt während der Vorbereitungen auf die legendäre „Dangerous World Tour“ im Jahr 1992. Michael Jackson erzählt der Reporterin Rachel von seiner Kindheit bei den Jackson Five, von seinen Erfolgen, Frustrationen, Inspirationen und Träumen. Insgesamt 25 von Michael Jacksons größten Hits sind in die Geschichte eingeflochten.

Zu den Angeboten

Reisepakete werden geladen