Starlight Express 5 Reisepakete
Karte
Karte anzeigen

Starlight Express: Rollschuhe, Renaissance, Ruhrpott und Riesen-Show

Galaktisch, spektakulär, fantastisch, einzigartig, atemberaubend oder einfach nur genial - wie auch immer man "Starlight Express" bezeichnet, es trifft zu! Der Dauer(b)renner im Pott begeistert seit 1988 Jung wie Alt und ist somit das bisher erfolgreichste Musical aller Zeiten.

Starlight Express-Angebote

Sortierung:
Filter schließen
Ort
Ort
Land/Region
Land/Region
Termin
Termin
Anreise
Abreise
Entfernung
Entfernung
Hier geht die Reise los
Maximale Entfernung (Luftlinie):
Los!

Fragen und Antworten zum Musical

Wann spielt das Musical „Starlight Express“?

Die Vorstellungszeiten sind Dienstag und Mittwoch jeweils um 18.30 Uhr und Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 20.00 Uhr. Samstag gibt es eine zusätzliche Vorstellung um 15.00 Uhr. Am Sonntag läuft das Musical um 14.00 Uhr und um 19.00 Uhr. Montag ist spielfrei.

Wie lange dauert die Vorstellung?

Das Musical läuft ca. 2 Stunden und 50 Minuten, inklusive einer 25-minütigen Pause.

Wie lange läuft das Musical noch in Bochum?

Das Musical läuft seit 12. Juni 1988 in Bochum, ein Ende ist derzeit noch nicht geplant.

Wann sollte man vor Beginn des Musicals vor Ort sein?

Einlass in das Foyer ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Wo spielt das Musical?

Das „Starlight Express“-Theater, das eigens für das Rollschuh-Musical gebaut wurde, befindet sich direkt an der Autobahnausfahrt Bochum-Ruhrstadion.

Wie kommt man zu dem Musical „Starlight Express“?

Das Theater liegt am Stadionring 24, direkt an der Autobahnausfahrt Bochum-Ruhrstadion. Es gibt zahlreiche Parkplätze für Busse und Pkws. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, sollte die U-Bahn 307 in Richtung Gerthe bis zur Haltestelle Ruhrstadion nehmen. Von dort aus sind es noch ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Theater.

Wo kann man bei dem Musical „Starlight Express“ parken?

Das „Starlight Express“-Theater verfügt über ein Parkhaus, welches 4,- Euro für Pkw und 10,- Euro für Busse kostet.

Welches sind die besten Plätze im Musical „Starlight Express“? Sitzt man besser oben oder unten?

Das „Starlight Express“-Theater wurde speziell für das Musical zugeschnitten, die Darsteller fahren durch das Publikum. Zudem lassen sich einige Stühle um 360° drehen, damit die Charaktere bestens verfolgt werden können. Wer das erste Mal Starlight Express sieht, sollte sich Tickets für eine der unteren Reihen sichern, wer wiederkommt, der kann aus den hinteren Reihen das Spektakel im Überblick genießen.

Ist das Musical auch für Kinder geeignet?

Das Musical „Starlight Express“ ist für Kinder ab 6 Jahren zu empfehlen.

Vom wem stammt das Musical „Starlight Express“?

Die Musik des Musicals „Starlight Express“ ist von Andrew Lloyd Webber und die Texte wurden von Richard Stilgoe verfasst.

Worum geht es in dem Musical „Starlight Express“? Eine kurze Zusammenfassung

Ein kleiner Junge träumt vom Wettrennen der Züge. Wer wird gewinnen: Die veraltete Dampflok Rusty, die moderne E-Lok Electra oder die starke Diesellok Greaseball?

Starlight Express

Starlight Express: Ticket zu den Sternen

Die rasanteste Show der Galaxie, das am längsten laufende Musical der Welt, die Inszenierung, die Bochum auf das Radar der Musicalfans geholt hat – Starlight Express. Das Rollschuh-Spektakel hat sich seinen Kultstatus in 30 Jahren hart erarbeitet. Sie kennen Rusty, Pearl und Elektra noch nicht? Höchste Zeit, Starlight Express-Tickets zu besorgen und sich auf den Weg nach Bochum zu machen. Wir verraten Ihnen, was Sie erwartet und von welchem Platz aus Sie die beste Sicht haben. Plus: die spannendsten Fakten über das Super-Musical. Steigen Sie ein in den Starlight Express – nächster Stopp: Ruhrpott.

Als das Hamburg Musical Cats bekam, sahen die Bochumer ihre Chance: Ein Musical würde die Stadt im Ruhrgebiet attraktiv für Touristen machen, den Einzelhandel und die Hotellerie ankurbeln. Die Stadt Bochum subventionierte den Bau des Starlight Express Theaters in verkehrsgünstiger Lage – sehr zum Verdruss der anderen Kulturschaffenden in Bochum. Nach nur 13 Monaten Bauzeit (dafür gab es auch gleich einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde) sollte „Starlight Express“ dann das Angebot an Musicals in Deutschland ergänzen, doch da gab es noch einige Mängel zu beseitigen: So waren die Tunnel zwar hoch genug für Menschen gebaut, aber nicht hoch genug für Menschen auf Rollschuhen und mit voluminösen Perücken. Auch die Rampen waren zu steil. Welche der Starlight Expres- Darsteller bei der Premiere auftraten, war relativ schnell klar: Alle, die sich bei den Generalproben nicht verletzt hatten. Am 12. Juni 1988 kam endlich ein wenig Broadway-Flair nach Bochum – wenn auch mit Verspätung, aber das sind Deutsche-Bahn-Kunden von Zügen ja gewohnt.

Dreamteam Bochum und Starlight Express

Auch wenn es nach 30 Jahren Erfolg fast nicht zu glauben ist: Starlight Express war nicht sofort ein Hit. Die Sommerflaute erwischte die Bochumer hart und die Starlight Express-Karten blieben wie Blei in den Regalen liegen. Zum Glück fand sich prominente Unterstützung: „Das aktuelle Sportstudio“ verlegte sich in das Starlight Express Theater, die Studiogäste waren gut gebrieft und schwärmten von der Show. Am Abend nach der Sendung verkauften sich 11.000 Karten. Der Starlight Express hatte endgültig Fahrt aufgenommen und Bochum war der Heimatbahnhof.

Starlight Express – Die Handlung

Die Starlight-Express-Handlung ist ein Wettkampf der Züge: Diesellok Greaseball tritt gegen Elektra, die E-Lok, und Rusty, die Dampfeisenbahn an. Der veraltete, aber liebenswerte Rusty ist voller Selbstzweifel, verliert den hübschen 1. Klasse-Waggon Pearl an Elektra. Doch der legendäre Starlight Express, der Zug aller Züge, erscheint am Himmel und Rusty erkennt: Wenn er an sich selbst glaubt, kann er alles erreichen – so gewinnt er die Weltmeisterschaft und Pearls Liebe. Starlight Express ist Action, Romantik, eine rührende Geschichte über das Erwachsenwerden und das alles auf Rollschuhen mit fantastischen 3D-Projektionen, Stunts und aufwendigen Kostümen. Die Story ist zeitlos, wird aber immer wieder dem Zeitgeist angepasst. Zum 30. Geburtstag im Jahr 2018 gab es die bisher größten Veränderungen: Aus Dampflok Papa wurde Mama, Pearl und ihre Freundinnen bekamen eine wichtigere Rolle in der Geschichte, neue Lieder und Kostüme wurden geschaffen und die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen 3D Laserprojektionen lassen die Bühne noch größer wirken und der Ton ist kristallklar bis in die letzte Reihe zu hören. Das Musical ist also heute genauso frisch wir in den 80ern. Lust auf ein Wochenende in Bochum?

Starlight Express - die besten Plätze

Aus vier verschiedenen fertig geschnürten Reisepakten können Sie auswählen. Ihr Städtetrip nach Bochum umfasst jeweils zwei Übernachtungen im 3- oder 4-Sterne-Hotel mit Frühstück – und natürlich Tickets für Starlight Express. Apropos: Welches ist nun aber der beste Sitzplatz? Wer den Saalplan des Theaters studiert, merkt schnell: Das Starlight Express Theater wurde auf das Musical zugeschnitten. Die Darsteller fahren durch das Publikum – am Ende werden alle Zuschauer, die am Gang stehen, abgeklatscht. Noch etwas Besonderes: das Panorama-Parkett. Hier sind Sie mittendrin, ein wenig im Boden versenkt, damit die Züge noch beeindruckender aussehen. Die Sessel lassen sich um 360° drehen, damit Sie die Charaktere auch nie aus den Augen verlieren, wenn die Züge mit 60 Kilometer durch den Saal flitzen. Unsere Lieblingsplätze sind in der Reihe 8 im Parkett. Da gibt es nur drei Plätze, mitten im Saal, sieht sowohl die Bühne als auch die Gänge. Aber die guten Plätze sind nicht nur ganz vorne zu finden. Von der Mitteltribüne hat man die beste Übersicht. Wer das erste Mal Starlight sieht, sollte sich Tickets für eine der vorderen Reihe sichern, wer wiederkommt, der kann aus den hinteren Reihen das Spektakel im Überblick genießen.

Hinter den Kulissen: Kostüme, Rollschuhe und Stunts

Wer das Starlight Express Theater betritt, kommt gleich in die richtige Stimmung: Vor der Tür steht eine alte Eisenbahn, innen leuchtet die Decke der Halle wie ein Sternenhimmel. Die Zuschauer kommen nicht nur in normaler Kleidung, ab und zu sieht man auch einen Cosplayer – Fans, die sich als ihre Lieblingszüge verkleiden. Viele besuchen das Musical mehrmals pro Jahr, auch, wenn die Anfahrt mal etwas weiter ist. Wiederkommen lohnt sich auf jeden Fall, denn die vielen liebevollen Details der Kostüme kann man bei ersten Mal gar nicht aufnehmen. Doch gerade, wer hier genau hinguckt, staunt über die Liebe mit der selbst das kleinste Detail ausgearbeitet ist. Zum Beispiel trägt Carrie, der Gepäckwagen, kleine Koffer im Louis Vuitton-Design auf den Kopf, doch statt dem typischen LV sind die Koffer mit JN verzieht. Das sind die Initialen des Kostümdesigners John Napier. Die farbenfrohen Perücken sind handgeknüpft, die Kostüme werden alle im Haus hergestellt. Und sind ganz schön schwer: bis zu 18 Kilo, der Kopfschmuck wiegt allein drei Kilo. Beim Anziehen bekommen die Darsteller Hilfe – schminken müssen Sie sich allein.

Kaum zu glauben, aber hier stehen nur einige wenige professionelle Rollschuhfahrer auf der Bühne (die tragen dann Inliner und sind für Stunts und Sprünge zuständig). Alle Schauspieler sind in Gesang, Schauspiel und Tanz als Musicaldarsteller ausgebildet, Rollschuhfahren lernen sie erst in einem 12-wöchigen Workshop. Dabei geht es aber nur um Akrobatik. Jeder Zug und Waggon hat nicht nur ein ganz eigenes Charakterdesign, sondern auch so seine Eigenheiten und Bewegungen. Denn die Darsteller sollen nie im „Leerlauf“ sein – wie ein lebendiger Zug eben. Deswegen hat jeder Charakter ein „Tickover“ – eine typische Bewegung. Pearl zum Beispiel poliert oft ihr Kostüm. Erst wenn die Darsteller die Rollschuhe beherrschen, wird Choreographie und Gesang geprobt. Auf der Bühne muss jede Bewegung sitzen, denn wenn was schief geht, ist ein Unfall bei den hohen Geschwindigkeiten wahrscheinlich. Deswegen ist auch die Pflege der Rollschuhe so wichtig. Dafür gibt es eine ganz eigene Abteilung, in der ständig die abgenutzten Rollen gewechselt, Einzelteile ausgetauscht, neue Rollschuhe angepasst werden. Das Eintragen der neuen Schuhe ist hart: Der Pflasterverbrauch betrug in den letzten 30 Jahren über 22 Kilometer, zusätzlich wurden 9.300 Knieschoner verschließen. Vor Ort gibt es sogar einen Physiotherapeuten, der die Darsteller massiert und während der Show für kleine Notfälle bereit steht. Falls mal jemand ausfällt, beherrschen alle Darsteller mehr als eine Rolle, manche sogar bis zu neun verschiedene.

Wenn Sie nach der Vorstellung von der rasanten Show ganz überwältigt sind, haben Sie jetzt die Gelegenheit, eine kleine Erinnerung mit nach Hause zu nehmen und die Geschichte noch einmal zu erleben: Die CD mit den Liedern ist das meistverkaufte Souvenir in Starlight Express Theater. Zum immer Wiederhören – für die nächsten 30 Jahre. In Bochum ist der Zug noch lange nicht abgefahren.

Welterfolg und Neu-Inszenierung - Musical Starlight Express

Mit weit mehr als 18 Millionen Besuchern zählt "Starlight Express" zu den erfolgreichsten Musicals der Welt! Und 2018 feierte der Dauer(b)renner im Ruhrpott bereits sein unfassbares 30-jähriges Jubiläum. Denn seit seiner Deutschland-Premiere am 12. Juni 1988 begeistert das "rasanteste Musical aller Zeiten" im eigens dafür gebauten Starlight Express-Theater in Bochum sein Publikum. In rund 13.000 Vorstellungen spielten insgesamt über 800 Künstler und Darsteller aus 36 Nationen mit - absoluter Rekord! "Starlight" ist längst Kult bei Jung und Alt gleichermaßen. Die Besucherzahlen und ein Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent bei der deutschen Bevölkerung sprechen für sich.

Die fulminante und einzigartige Show wird von über 20 Sängern, Tänzern und Darstellern mit viel Geschwindigkeit auf die Bühne gebracht: Mitreißende Action, atemberaubende Akrobatik, fantastische Effekte, spektakuläre Kostüme und eine imposante Panorama-Bühne sorgen für jede Menge Highlights und Staunen bei den Zuschauern. Dazu die Weltklasse-Musik aus der Feder von Starkomponist Andrew Lloyd Webber und eine Story, in die Autor Richard Stilgoe jede Menge Spannung, aber auch reichlich Emotionen und eine Prise Humor gepackt hat.

Pünktlich zum 30. Geburtstag des Musicals gab es eine Rundum-Erneuerung der Inszenierung. Neben dem umgestalteten Bühnenbild wurde auch die Technik in allen Bereichen modernisiert und perfektioniert. Ein innovatives Lichtdesign mit mehreren 360-Grad-Projektionen, 500 Scheinwerfern und 200 Moving-Lights erzeugt immer neue virtuelle Szenerien und grandiose Kulissen. 29 Flugdrohnen und rund 10.000 Lichtpunkte zaubern einen einzigartigen Sternenhimmel und sorgen für magische Momente. Auch das neu entwickelte Soundkonzept garantiert Gänsehaut: Über 150 Lautsprecher, doppelt so viele wie vorher, ein hochmodernes Tonpult und das stimmgewaltige Ensemble bieten dem Publikum ein exklusives Klangerlebnis.

Speziell für die überarbeitete Inszenierung schrieb Andrew Lloyd Webber einige neue Songs. Eine der markantesten Änderungen (wenn nicht gar die wichtigste) ist jedoch die gestärkte Rolle der Frau - im neuen "Starlight Express" ist Frauenpower angesagt: Aus der der alten Dampflok "Papa" wurde die Dampflokomotivin "Mama". Und auch bei den internationalen Zügen ist mit der französischen TGV-Lok "Coco" erstmals ein weiblicher Zug am Start. Herzstück der Show bleiben aber sicherlich die waghalsigen Rollschuhrennen, bei denen die Darsteller mit bis zu 60 Stundenkilometern durch die Arena und durch die Zuschauerränge sausen.

Für Maik Klokow, Produzent und Geschäftsführer, ist der neue Starlight in der nächsten Generation angekommen: "Mit der Neu-Inszenierung ist ‘Starlight Express' bereit für die Zukunft. Durch die Überarbeitung und die spektakulären technischen Veränderungen sind wir hochaktuell - so etwas wie hier erlebt man auf keiner anderen Bühne in Europa."

Dem bleibt wohl nichts hinzuzufügen ...

Starlight Express Theater - Bochum

Das eigens für das spektakuläre Rollschuh-Musical ins Leben gerufene "Starlight Express Theater" wurde im Jahr 1988 dank kräftiger finanzieller Hilfe der Stadt Bochum und Investitionen in siebenstelliger Höhe erbaut. Die Gesamtkosten betrugen 32 Millionen D-Mark, was einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde nach sich zog. Als die nagelneue Spielstätte am 12. Juni 1988 mit der Deutschland-Premiere von "Starlight Express" eingeweiht wurde, war nicht absehbar, welch großen Erfolg das nach sich ziehen würde. Heute ist das nicht gerade unriskante Unternehmen von damals zu einem Meilenstein der deutschen Musicalgeschichte geworden. Das Theater ist aus dem Kulturleben der Stadt Bochum nicht mehr weg zu denken und zu einem international renommierten Markenzeichen im Ruhrgebiet geworden.

Lage, Anfahrt

Das Starlight Express Theater befindet sich nur wenige Meter von der Autobahnausfahrt Bochum-Stadion entfernt, am Stadionring 24. Das Theater verfügt über zahlreiche Parkplätze für Pkw und Busse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Vom Hauptbahnhof mit dem Bus 354 Richtung Zillertal oder Keplerweg Wendeschleife bis zur Haltestelle RuhrCongress, von da sind es noch 4 Minuten zu Fuß. Oder mit den Straßenbahnlinien 308 (Richtung Schürbankstraße) und 316 (Richtung Heinrich-straße) bis zur Haltestelle Ruhrstadion. Von dort sind es noch 8 Minuten Fußweg bis zum Theater.

Entfernung zu den Spar mit!-Hotels

Showzeiten und Saalplan - Musical Starlight Express (Bochum)

Vorstellungen

Montag: spielfrei
Dienstag: * 18.30 Uhr
Mittwoch: 18.30 Uhr
Donnerstag: 20.00 Uhr
Freitag: 20.00 Uhr (gegen Aufpreis)
Samstag: 15.00 und 20.00 Uhr (jeweils gegen Aufpreis)
Sonntag: 14.00 Uhr (gegen Aufpreis) und 19.00 Uhr (ohne Aufpreis)

* Dienstags-Vorstellungen nur unregelmäßig, die genauen Termine finden Sie im Sonderspielplan

Dauer:

ca. 2 Stunden 40 Minuten, inklusive Pause (Einlass ins Foyer 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn)
Laufzeit: offen

An und vor Feiertagen, an Brückentagen, zu besonderen Ereignissen sowie während der Schulferien und des Jahreswechsels können Vorstellungszeiten und Preise abweichen. Davon betroffene Termine entnehmen Sie bitte dem Sonderspielplan, den Sie hier als PDF herunterladen können.

Als Spar mit!-Gast bekommen Sie Tickets der Sitzplatzkategorie 4 bis Sitzplatzkategorie Premium (mit 360°-Panorama-Sesseln). Die Tickets werden nach bestätigter Buchung auf Ihren Namen reserviert und vor der Vorstellung an der Theaterkasse hinterlegt (für Rückgabe oder Umtausch aus unvorhergesehenen Gründen empfehlen wir Ihnen den Abschluss unseres Reiserücktrittskosten-Schutzes).

Kategorie Aufpreis
Sitzplatzkategorie 4 inklusive
Sitzplatzkategorie 3 EUR 20,-
Sitzplatzkategorie 2 EUR 35,-
Sitzplatzkategorie 1 EUR 50,-
Sitzplatzkategorie 1 plus EUR 60,-
Sitzplatzkategorie Premium mit 360°-Panorama-Sesseln EUR 70,-
(jeweils pro Person)
Zu den Angeboten

Reisepakete werden geladen